A A+A++
Logo der VHS Bahnhotel Gerstetten

Unser Kursprogramm

  Seite 1 von 1  

Kräuterwanderung (114-031)

Führung: Michaela Kohn, Kräuterkundige

Schon unsere Vorfahren wussten, dass die ersten Kräuter im Frühjahr für die Gesundheit von besonders großem Wert sind.
Wildkräuter begleiten uns auf Schritt und Tritt und gehören zu unserem täglichen Leben.
Bei einer kleinen Wanderung Richtung Erpfenhausen wollen wir die "jungen Wilden"
entdecken und kennenlernen und etwas über deren Verwendung erfahren.

bei schlechtem Wetter: Ersatztermin Samstag,12.5.2018 

Termin: Sa. 05.05.2018 14:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Treffpunkt: Bahnhotel Gerstetten

Details   Kurstage   Informationen anfordern

Pannenkurs für Frauen u. Fahranfänger (116-001)


+ Fahrradpanne Otto Jooß, Johannes Merk und

Schon Kleinigkeiten können ein Auto zum Stillstand bringen. Häufig können Pannen aber auch leicht behoben werden. In diesem Kurs lernen Sie, sich bei kleinen Pannen selbst zu helfen. Folgende Themen werden u.a. behandelt:
1.) Theorie
• Absicherung bei einer Panne
• Das Wichtigste in der Betriebsanleitung
• Reifenkunde : Reifenaufbau und Verschleißbilder
2.) Praxis am Fahrzeug:
• Das Wichtigste im Motorraum
• Motor starten mit Starthilfekabel
• Sicherungen überprüfen ...[mehr] 

Termin: Do. 17.05.2018 18:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gerstetten: Autohaus Dieterich u. Grüner

Details   Kurstage   Informationen anfordern

Sensenmähen leicht gemacht (114-004)

Übung für Einsteiger mit Friedrich und Thomas Junginger vom NABU Gerstetten und anschließendem Vesper. Vorhandene Sense bitte mitbringen.
Treff: Gerstetten, 19:00 Uhr, Hirschwirtskeller 

Termin: Fr. 01.06.2018 19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort: Hirschwirtskeler

Details   Kurstage   Informationen anfordern

Oasen im Waldesdunkel (114-005)

Naturkundlicher Spaziergang zu Hülben im Sachsenhardt mit Georg Krause
Treff: Parkplatz beim Weiler Erpfenhausen, 9:00 Uhr 

Termin: So. 10.06.2018 9:00 - 10:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Details   Kurstage   Informationen anfordern

Naturseifenherstellung im Kaltverfahren 2 (100-002)

Für alle, die schon Erfahrung in der Seifenherstellung haben und evtl. beim ersten Kurs schon teilgenommen haben, möchte ich einen Fortgeschrittenen-Kurs anbieten. Wir werden uns aufwändigeren Rezepten widmen, z.B. Milchseifen, Seife mit Seide, Honig... . Durch besondere Zusatzöle, und -Fette wie z.B. Mandelöl, Rizinusöl, Sheabutter, Kakaobutter werden cremige Luxusseifen entstehen, die ein richtiger Genuss im hektischen Alltag sind. 

Termin: Fr. 29.06.2018 19:00 - 22:30 Uhr

Veranstaltungsort: Bahnhotel 1.OG

Details   Kurstage   Informationen anfordern


  Seite 1 von 1  

KONTAKT

VHS Gerstetten
Karlstr. 34
89547 Gerstetten

Tel.: 07323-919250
Fax.: 07323-919251
E-Mail: vhs@gerstetten.de